Monday, September 3, 2012

Universal-Musiker

Hand aufs Herz: wie viele Komponisten gibt es auf der Welt, die nur vom Komponieren leben können?
Nehmen wir mal jetzt die Film-, Werbe- und andere kommerzielle Komponisten aus.
Gemeint sind Komponisten, die einen vorrangig künstlerischen Anspruch haben. Davon leben bedeutet durch Auftragshonorare und Tantiemen. Es werden wirklich nicht viele auf der Welt sein.
Wovon leben dann also alle anderen Komponisten?
Ein beliebter sogenannter "Brotjob" ist der eines Kompositionslehrers, bevorzugterweise als Professor.
Als Dirigenten verdienen einige noch ein Zubrot.
Einige wenige spielen selber ein Instrument.

Ich selber verdiene mit einem Mix aus Komposition, Arrangieren, Spielen (Gitarre und Changgu), Dirigieren, Unterrichten, Organisieren von Konzerten, Programmieren und noch einiges mehr meinen Lebensunterhalt als freischaffender "Universal-Musiker".

An den Hochschulen könnte man durchaus etwas mehr auf das Leben eines Komponisten vorbereiten, denn mit Komponieren alleine wird man nicht (über)leben können. Die Kluft zwischen den Komponisten und Musikern (die Komponisten zählen interessanterweise nicht als Musiker) muss wieder verschwinden, ein Komponist muss wieder die Rolle einnehmen, die er eigentlich früher inne hatte: der erste Interpret seiner neuen Musik, der Experimentator, der Lehrer und Vermittler.
Ein besonderer Musiker unter Musikern.