Thursday, February 2, 2012

Was ist "traditionelle" Musik?

(mal auf deutsch, ist doch einfacher für mich)
Der Begriff traditionelle Musik (geprägt durch die westlichen Länder), ist eine stillschweigende Diskriminierung. Niemand würde in Europa oder in den USA auf die Idee kommen Bach, Beethoven oder Brahms als traditionelle Musik zu bezeichnen, was es aber wäre, wenn man die gleichen Kriterien anwendet. Mit traditioneller Musik schert man alles über einen Kamm, was eben nicht westliche Musik ist, sein es nun Volksmusik, Zeremonienmusik, rituelle Musik oder klassische Musik des jeweiligen Landes, "Außereuropäische Musik" entlarvt die Gedanken schon mehr. Wenn China eines Tages die beherrschende Weltmacht sein wird, dann könnte westliche klassische Musik als "Außerchinesische Musik" bezeichnet werden. Da fühlt man sich gleich - na eben - diskriminiert. Macht und Geld spielen eine große Rolle bei der Bewertung von Musik - wie leider bei allem. Zum Glück ist die Wahrheit nicht davon betroffen.